Becker Jens
becker.jensatdrk-saarburg.de

Unterstützung RD

Ist der Regelrettungsdienst mit seinen Mitteln erschöpft und es wird ein weiteres Rettungsmittel für einen Notfall benötigt, kann die Unterstützungseinheit Rettungsdienst (Rufbereitschaft) Saarburg des Ortsvereins alarmiert werden. Sie unterstützt somit den Regelrettungsdienst im Bedarfsfall.

Die Unterstützungseinheit Rettungsdienst stellen wir seit über 20 Jahren. Sie besteht zur Zeit aus 14 Mitgliedern mit rettungsdienstlicher Ausbildung. Kommt es in oder um Saarburg zu einem medizinischen Notfall, werden unsere Helfer über Funkmeldeempfänger alarmiert. Bereits 4-5 Minuten nach der Alarmierung ist unser Rettungswagen (RTW) in der Regel besetzt und kann zu dem Notfall ausrücken.

Welche Ausrüstung hat die Unterstützungseinheit Rettungsdienst Saarburg?

Die Rufbereitschaft verfügt über einen nach rheinlandpfälzischem Standard beladenen Rettungswagen. Das Fahrzeug ist also mit den Fahrzeugen des Regelrettungsdienstes identisch. Zu der besonderen Ausrüstung des Rettungstransportwagen gehört ein EKG-Gerät mit Defibrillator, eine Beatmungsplatte, eine Sauerstoffeinheit, ein Kindernotfallrucksack, ein Notfallrucksack für Erwachsene, eine Schaufeltrage, ein Spineboard (Rettungsbrett) sowie ein Patiententragestuhl. Die Ausrüstung wird eigenständig von uns finanziert und beschafft.

Wie sind die Mitglieder der Unterstützungseinheit Rettungsdienst ausgebildet?

Die Mitglieder der Rufbereitschaft haben genau wie alle anderen Mitarbeiter im Rettungsdienst eine medizinische Ausbildung. So hat jedes Mitglied der Unterstützungseinheit Rettungsdienst bei uns mindestens die Ausbildung zum / zur Rettungssanitäter/in oder zum / zur Rettungsassistent/in, beziehungsweise Notfallsanitäter/in. Dazu werden die Helfer regelmäßig intern in unserem Ortsverein weitergebildet und müssen an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen. Alle Rettungsassistenten /-innen und Notfallsanitäter /-innen müssen jährlich eine Überprüfung der erweiterten Versorgungsmaßnahmen (EVM) ablegen. Ein Großteil unserer Mitglieder genießt die alltägliche hauptamtliche Arbeit im Rettungsdienst und bleibt somit auch fit.

RB Team