Rettungsgasse

Wie verhalte ich mich richtig beim Bilden einer Rettungsgasse und wann muss ich überhaupt eine Rettungsgasse bilden? Wir zeigen kurz und anschaulich, wie die Rettungsgasse funktioniert. Die Rettungsgasse muss auf Schnellstraßen und Autobahnen gebildet werden.

Grundsätzlich, so schreibt es die Straßenverkehrsordnung (StVO) in §11, Absatz 2 vor, muss immer, wenn der Verkehr stockt, eine freie Bahn für Rettungsfahrzeuge gebildet werden. Wichtig ist dabei, dass sie bereits bei der Annäherung im Rückstau gebildet wird und nicht erst bei der Anfahrt eines Einsatzfahrzeuges, da sonst unnötige Zeit verloren geht. Hier ist es egal, ob man sich im Berufsverkehr, an einer Baustelle oder einem Unfall befindet. Wenn alle Fahrzeuge in einem Stau bereits dicht auf dicht stehen, ist es nicht mehr möglich, einem Einsatzfahrzeug rechtzeitig Platz zu schaffen.

Der Standstreifen ist nicht überall durchgehend ausgebaut und für Pannenfahrzeuge reserviert. Aus diesem Grund können Einsatzfahrzeuge nicht über eine Pannenspur anfahren und sind von einer perfekt gebildeten Rettungsgasse abhängig. Je schneller die Hilfe der Einsatzkräfte vor Ort ist, umso schneller löst sich auch der Stau auf.

Wer die Rettungsgasse bei stockendem Verkehr nicht vorschriftsmäßig bildet, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldbuße bzw. einem Verwarngeld rechnen. Bei schwerwiegenden Fällen kann unter Umständen eine strafrechtliche Verfolgung hinzukommen. Die Rettungsgasse darf ausschließlich von Polizei- und Hilfsfahrzeugen befahren werden. Hierzu zählen Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, aber auch Abschleppfahrzeuge. Allen anderen Kraftfahrern ist die Durchfahrt untersagt. Eine Nichtbeachtung wird mit einem Bußgeld geahndet.

Bitte beachten: Wenn das erste Einsatzfahrzeug vorbeigefahren ist, bitte die Rettungsgasse nicht wieder schließen. Weitere Einsatzfahrzeuge könnten folgen, auch nach einiger Zeit noch. Die Rettungsgasse muss unbedingt offen gehalten werden, bis der Verkehr wieder rollt.

Die Rettungsgasse auf zweispurigen Straßen
Bei zwei Spuren müssen die Fahrzeuge auf der linken Spur an den linken Rand und die Fahrzeuge auf der rechten Spur an den rechten Rand fahren. So entsteht in der Mitte eine freie Bahn für Rettungs- und Bergungsfahrzeuge.

Die Rettungsgasse auf mehreren Spuren
Bei mehr als zwei Spuren ist die Rettungsgasse zwischen dem linken und allen daneben liegenden Spuren zu bilden. Das heißt, dass alle Fahrzeuge auf der linken Spur an den linken Rand fahren und alle anderen Fahrzeuge soweit wie möglich nach rechts fahren müssen.

Weitere Infos finden Sie hier