Reichlich Arbeit an Fastnacht

So, 26.02.2017, 18:25
SAARBURG. Am Samstagabend fand der traditionelle FastNACHTzug in Saarburg statt. Unter dem Motto "Safari", nahmen mehr als 50 Gruppen an dem Umzug teil. Das Wetter war zuverlässig und ließ die etwa 20.000 Besucher bei trockenem aber dennoch kühlen Wetter feiern. Die medizinische Notfallversorgung wurde von rund 15 Kräften und fünf Fahrzeugen sicher gestellt. Bereits während dem Umzug kam es zu mehreren kleineren Hilfeleistungen. Nach dem FastNACHTumzug wurden zeitgleich mehrere Notfälle gemeldet. Die Einsatzleitung des DRK koordinierte die Fahrzeuge vor Ort. Ein Notfallteam war parallel in der Stadthalle im Einsatz. Den ganzen Abend über kam es zu 11 Hilfeleistungen, wovon 8 Patienten in ein Krankenhaus transportiert werden mussten. Zu den meisten Notfallmeldungen gehörten Alkoholvergiftungen sowie Verletzungen durch Glasscherben oder Schlägereien. Ein Notfallteam wurde während einem Einsatz bedroht und beleidigt. Die Kräfte des DRK wurden während dem kompletten Abend tatkräftig von der Feuerwehr Saarburg und dem THW Ortsverband Saarburg unterstützt. Die Zusammenarbeit mit der Polizei und den Sicherheitskräften in der Stadthalle verlief reibungslos. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern, die bis in den frühen Morgen im Einsatz waren.

FastnachtFastnacht
Fotos: DRK Saarburg