Mi, 12.04.2017, 14:49

TABEN-RODT. Am Montagabend versammelten sich alle Aktiven und Fördermitglieder (des DRK) zur Mitgliederversammlung 2017 in Taben-Rodt. Die Versammlung wurde durch den Vorsitzenden des Ortsverein Saarburg, Jürgen Dixius, eröffnet. Ehrengäste wie Michael Decker, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverband Trier-Saarburg, Mike Matthias, Kreisbereitschaftsleiter des DRK Kreisverband Trier-Saarburg, sowie Bernhard Hein, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg wurden zu Beginn begrüßt. Die ehrenamtlichen Helfer leisteten im vergangenen Jahr Erstaunliches, ob im Einsatz mit oder ohne Feuerwehr, im Sanitätsdienst, der Blutspende oder den alltäglichen Aufgaben. Bereitschaftsleiter Jens Becker bedankte sich bei allen Helfern und deren Familien für das Verständnis rund um die Uhr einsatzbereit zu sein und Menschen in Not zu helfen. Die Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen wurde ebenfalls lobenswert erwähnt.

Zahlreiches Material wurde im vergangenen Jahr angeschafft um im Ernstfall professionell und zuverlässig helfen zu können. Zu dem neuen Material gehört unter anderem der neue Rettungswagen, die neue Einsatzbekleidung Bonn 2020, neue Hinweisschilder für Termine und Sanitätsdienste, sowie das Zusatzalarmierungssystem aPager. Im Jahr 2016 wurde eine Mitgliederwerbung durchgeführt, bei der 380 neue Fördermitglieder gewonnen werden konnten. Auch die aktiven Mitglieder konnten ihre Truppe verstärken. Stefanie Zanoth, Michelle Zanoth, Helen Sternberg und Jean-Luc Lorentz wurden am Abend offiziell im Ortsverein aufgenommen. Alle Anwesenden erhielten einen Aktivitätsbericht aus dem Jahr 2016 mit zahlreichen Berichten und Informationen rund um den Ortsverein Saarburg.

Auch auf diesem Weg möchten wir allen Helfern für die geleistete Arbeit und die geopferte Zeit danken. Ein großes Dankeschön gilt auch allen Fördermitgliedern, Sponsoren, Unterstützern und Blutspendern!