Fastnachtumzug 2020: Unsere Bilanz

Di, 25.02.2020, 19:56
SAARBURG. Der DRK-Ortsverein Saarburg e.V. stellte auch dieses Jahr wieder die sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Saarburger Fastnachtsumzug 2020 sicher. Bereits im zweiten Jahr starteten die Jecken um 14.11 Uhr in Beurig. Mit ihren Kunstwerken auf Rädern ging es dann Richtung Saarburg. Der Umzug war wie immer gut besucht. Die Absperrungen wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr Saarburg LZ-Mitte Feuerwehr Beurig, Technisches Hilfswerk-THW Ortsverband Saarburg und Polizei Rheinland-Pfalz durchgeführt. Gerade wegen den jüngsten Ereignissen, wurden vor dem Einsatz alle Kräfte sensibilisiert. Während dem Umzug gab es nur wenige kleinere medizinische Versorgungen. Die eigentliche Arbeit begann allerdings für unsere 20 Helfer erst nach dem Umzug. Fast parallel galt es mehrere Notfälle abzuarbeiten, die meisten verschuldet, durch ein paar Gläser Alkohol zu viel. Insgesamt drei Patienten wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Auch drei Notfälle in Wincheringen wurden von unseren Fahrzeugbesatzungen übernommen. Hier unterstützten uns die Kollegen der First Responder Obermosel.

Fastnacht

Fotos DRK Saarburg