Einsatzbilanz 2016

Mi, 04.01.2017, 12:14
SAARBURG. Im vergangenen Jahr musste der Ortsverein Saarburg zu 76 Einsätzen ausrücken. Genau 50 mal wurden die ehrenamtlichen Helfer als Rufbereitschaft (Unterstützungseinheit Rettungsdienst) über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert, um den Rettungsdienst zu entlasten oder Primäreinsätze zu übernehmen. Bei diesen Einsätzen rücken lediglich Helfer mit rettungsdienstlicher Ausbildung aus. Bei 22 Einsätzen mit der Feuerwehr stellte der Ortsverein im Jahr 2016 die medizinische Erstversorgung für die Kameraden der Feuerwehr sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung von Notfallpatienten. Zur Einsatzbilanz des letztes Jahres zählen auch 4 Einsätze der SEG (Schnelleinsatzgruppe). So mussten die Helfer bei einem MANV (Massenanfall von Verletzten) in Serrig, einer Bombenentschärfung in Trier, einem Großbrand eines Sägewerkes sowie einem Gasgeruch in Konz tätig werden.Einsatzbilanz