Hausnummer

Ein Notfall, Menschenleben in Gefahr – jetzt zählt jede Minute! Die Adresse des Einsatzorts erhalten die alarmierten Kräfte über Funk von der Leitstelle, doch an der Einsatzstelle verstreicht wertvolle Zeit, weil sie in der Dunkelheit die Hausnummer nicht finden können. Alltag für die Retter – weil Hausnummern oft unüberlegt, nach ästhetischen und immer seltener nach praktischen Gesichtspunkten angebracht werden.

Bei einer Vielzahl von medizinischen Notfällen wird der Erfolg der Hilfsmaßnahmen durch Zeitverzögerung gemindert. Besondere Bedeutung kommt der Verzögerung des therapiefreien Intervalls beim Kreislaufstillstand zu. Mit jeder therapiefreien Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit bei bestehendem Kammerflimmern um 5%.Im Notfall sind wir, die Helfer, auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um die Einsatzstelle so schnell wie möglich finden zu können.

Beachten Sie beim Anbringen der Hausnummer unsere Tipps und vermeiden Sie schwerwiegende Fehler:

• Bringen Sie Hausnummern so an, dass sie von öffentlichen Verkehrsflächen aus gut lesbar sind.
  • Um sie auch bei Dunkelheit gut erkennen zu können, ist eine Beleuchtung der Hausnummer sinnvoll
  • Übertrieben künstlerisch gestaltete Hausnummern können von Nachteil sein, verzichten Sie daher aus eigenem Interesse darauf und verwenden Sie stattdessen gut lesbare und große Ziffern
  • Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen verdeckt werden.
  • Befindet sich ein Gebäude nicht direkt an einer öffentlichen Verkehrsfläche, so sollte dieses mit einem Hinweisschild an der öffentlichen Verkehrsfläche gekennzeichnet werden.

Hausnummer

Einweiser als wertvolle Orientierungshilfe
Mehrere Studien belegen, dass ein Einweiser, der die Rettungskräfte erwartet, das Eintreffen um durchschnittlich 20 Sekunden beschleunigt. Leider wird im Realeinsatz nur bei jedem fünften Einsatz ein Einweiser angetroffen. Sofern sich also mehrere Personen am Notfallort befinden, kann eine Person als Einweiser eingesetzt werden. Der Einweiser sollte sich bemerkbar machen, so geht die Zeit nicht bei der Hausnummernsuche verloren.