Absicherung FW

Kommt es in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell zu einem Feuerwehreinsatz der Alarmstufe 2, so wird parallel zum Regelrettungsdienst der DRK-Ortsverein Saarburg als Absicherung für die Feuerwehr alarmiert. Die ehrenamtlichen Helfer lösen die hauptamtlichen Kollegen des Regelrettungsdienstes nach dem Eintreffen aus, so dass der Rettungsdienst für weitere Notfälle im Einsatzgebiet frei ist.

Die Absicherung für die Feuerwehr stellen wir seit über 20 Jahren. Im Alarmfall werden etwa 40 aktive Helfer über Funkmeldeempfänger und Zusatzalarmierung alarmiert. Bereits wenige Minuten nach dem Alarm rückt das erste Fahrzeug zum Einsatzort aus.

Welche Ausrüstung hat die „Absicherung Feuerwehr“?

Bei Einsätzen mit der Feuerwehr werden die nach rheinlandpfälzischem Standard beladenen Rettungswagen des Ortsverein genutzt. Beide Fahrzeuge sind mit den Fahrzeugen des Regelrettungsdienstes identisch beladen. Zu der besonderen Ausrüstung des Rettungswagen gehört ein EKG-Gerät mit Defibrillator, eine Beatmungsplatte, eine Sauerstoffeinheit, ein Kindernotfallrucksack, ein Notfallrucksack für Erwachsene, eine Schaufeltrage, ein Spineboard (Rettungsbrett) sowie ein Patiententragestuhl. Die Ausrüstung wird eigenständig von uns finanziert und beschafft. Je nach Einsatzlage können weitere Fahrzeuge oder Fahrzeuganhänger nachgefordert werden. So können auch Betreuungs- oder Verpflegungslagen abgearbeitet werden.

Wie sind die Mitglieder der „Absicherung Feuerwehr“ ausgebildet?

Die Mitglieder des Ortsverein Saarburg genießen alle eine medizinische Ausbildung. So hat jedes Mitglied bei uns mindestens die Ausbildung zum / zur Sanitäter/in absolviert. Dazu werden die Helfer regelmäßig intern in unserem Ortsverein weitergebildet und müssen an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen. Alle Rettungsassistenten /-innen und Notfallsanitäter /-innen müssen jährlich eine Überprüfung der erweiterten Versorgungsmaßnahmen (EVM) ablegen.

FWBeurig Bung