Hermeskeiler Sägewerk in Vollbrand

So, 17.07.2022, 10:52
HERMESKEIL. Am Mittwoch kam es in einem Hermeskeiler Sägewerk zu einem Brandausbruch. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte fanden das Gebäude im Vollbrand vor. Schnell war klar, dass weitere Kräfte zur Unterstützung hinzugezogen werden mussten. Das Feuer breitete sich rasch aus und setzten am Ende tonnenweise Langholz in Brand. Durch den Funkenflug kommt es um das Sägewerk zu zahlreichen Vegetationsbränden, die immer wieder in Windeseile gelöscht werden mussten. Ein angrenzender Wald musste vor dem Feuer geschützt werden. Im Verlauf des Einsatzes wird ein massives Aufgebot an Spezialeinheiten aufgefahren. So kommen zwei Hubschrauber der Polizeistaffeln aus Rheinland-Pfalz und Hessen zum Einsatz. Mit einem Löschwasser–Außenlastbehälter fliegen sie im Pendelverkehr zur großen Talsperre nach Nonnweiler und lassen das Wasser an der Einsatzstelle und vor allem über den eng danebenliegenden Wald ab. Die SEG Saar-Hochwald wurde zur sanitätsdienstlichen Absicherung und Verpflegung der Kräfte angefordert. Hier waren auch 11 Kräfte aus Saarburg mit im Einsatz. Der Einsatz ging für uns bis etwa 4 Uhr morgens. Insgesamt 6 Personen wurden leicht verletzt.

Brand Hermeskeil

Fotos DRK Saarburg